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Erklärung zur Barrierefreiheit

Das Amt Molfsee ist bemüht, seine Webseiten und mobilen Anwendungen im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für https://www.molfsee.de.

Aktuell finden Sie alle wichtigen Auskünfte zum Amt Eidertal auf der Internetseite: www.amt-eidertal.de.

Diese Internetseite des ehemaligen Amtes Molfsee wir zum Frühjahr, spätestens Sommer 2024 gänzlich aufgelöst.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist teilweise mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar.

Nicht barrierefreie Bereiche

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht barrierefrei:

•    Gebärdenvideo & Seite in leichter Sprache sind nicht vorhanden.
•    PDF-Dateien sind aktuell noch nicht barrierefrei gestaltet.
•    Es besteht eine teileweise fehlerhafte Syntax.
•    Die Tastaturnavigation im Hauptmenü ist nur eingeschränkt möglich
•    Der Tastastur-Focus ist nicht immer deutlich erkennbar.
•    Eingeblendete Inhalte sind nicht ohne Maus bedienbar.
•    Auf einigen Seiten gibt es eine abweichende Reihenfolge bei der Tastaturbedienung.
•    Kontraste im Menü und von Texten entsprechen nicht durchgehend den Anforderungen.
•    Die Einhaltung der Überschriften-Hierarchie wird nicht auf allen Seiten gewährleistet.
•    Es werden nicht durchgängig für alle Bedienelemente Alt-Attribute angeboten.
•    Link-Texte sind teilweise nicht aussagekräftig und Links nicht ohne Farbe nutzbar.
•    Auf mehreren Seiten sind teilweise leere <p>-Elemente oder leere Listen-Elemente vorhanden.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 10.09.2023 erstellt.
Die Aussagen bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen in dieser Erklärung beruhen auf einer Selbstbewertung, die im September 2023 vorgenommen wurde.

Feedback und Kontaktangaben

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen unter:

Amt Eidertal
Heitmannskamp 2
24220 Flintbek

Telefon: 0 43 47 / 9 05 - 0
E-Mail: it-schnittstelle[at]amt-eidertal.de

an.

Beschwerdeverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Auf der Internetseite der Beschwerdestelle https://t1p.de/csre finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft. Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:

Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung

Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel

Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel

Telefon: +49 4 31 / 9 88 16 20
E-Mail: bbit[at]landtag.ltsh.de